Direkt zum Inhalt

Erneuerung Abwasserbehandlungsanlage

Die Abwasserbehandlungsanlage war seit 1991 kontinuierlich in Betrieb und musste dringend saniert und erneuert werden

Die Abwasserbehandlungsanlage der Müve entfernt Schwermetalle aus dem Wasser der Rauchgaswäscher und neutralisiert das verbleibende Abwasser, sodass es der Reinigungsanlage der ARA Biel zur Weiterbehandlung zugeführt werden kann.

Seit der Installation 1991 war die Anlage kontinuierlich in Betrieb, und musste dringend saniert und erneuert werden. Mit der Erneuerung wurde das Verfahren auf den Stand der Technik umgestellt, was die Betriebssicherheit auch bei starken Schwankungen in der Müllqualität wesentlich verbessert.

Besonders herausfordernd für alle Beteiligten war der Umstand, dass die letzten Teile der neuen Anlage erst aufgebaut werden konnten, nachdem die alte Anlage abgeschaltet und teilweise demontiert worden waren. Dank der guten Vorbereitung der Lieferanten konnte die Inbetriebnahme jedoch plangemäss Ende August 2021 durchgeführt werden. Die Anlage läuft seitdem störungsfrei.

Foto
Kerzenfilter, Totalfiltration
Foto
Behälter ABA (Abwasserreinigungsanlage)