Ersatz der Brandmeldeanlage
Altersbedingt musste die Brandmeldeanlage erneuert werden
Die bestehende „Pflicht-Brandmeldeanlage“ der Müve wurde vom Lieferanten auf Ende 2022 gekündet. Mit der Gebäudeversicherung des Kantons Bern wurde die IST-Situation aufgenommen und daraus die nötigen Massnahmen für die Umsetzung der Erneuerung abgeleitet.
Bei den bestehenden Brandmeldern musste die gesamte Verkabelung komplett ersetzt werden. Die Brandmelder selbst wurden bereits im Jahr 2018 durch eine neue Generation ersetzt und konnten weiterverwendet werden.
Da einige Gebäude noch über keine Brandmeldung verfügten und zum Teil bestehende Räume nachgerüstet werden mussten, um den Vorschriften zu entsprechen, wurden rund 100 neue Brandmelder angeschafft und montiert. Im Müllbunker wurden zudem vier spezielle Infraroth Flamm-Melder nachgerüstet. Die lokale Alarmierung mit Sirenen und Handauslösung für die Evakuierung auf dem Areal wurde in diesen Arbeiten ebenfalls umgesetzt.
Aufgrund der schwierigen Weltwirtschaftslage verzögerte sich wegen fehlender Komponenten die Umsetzung der Arbeiten. Aus diesem Grund konnte der geplante Endtermin nicht wie geplant realisiert werden.
Das vorgegebene Budget hingegen konnte erfreulicherweise eingehalten werden. Und während der Umbauarbeiten war die Sicherheit und Verfügbarkeit der bestehenden Anlage jederzeit gegeben.
Die gesamte Anlage wurde von der Gebäudeversicherung des Kantons Bern abgenommen und die Mängelliste wurde bis Ende September 2024 abgearbeitet.
