Saugzug DeNOx
Der bestehende DeNOx Saugzug hatte seine Lebensdauer erreicht und musste komplett ersetzt werden
Der bestehende DeNOx Saugzug war an Welle und Lager antriebsseitig beschädigt und bereits mehrfach instand gestellt worden. Eine weitere Instandstellung wurde untersucht, aber während eines Vorprojekts in der zweiten Jahreshälfte 2022 wurde klar, dass ein neues Gebläse günstiger ist und betriebliche Vorteile bietet.
Der zugehörige Frequenzumrichter hatte seine Lebensdauer erreicht und der Motor hatte einen nicht mehr zeitgemässen Wirkungsgrad. Beides wurde zusammen mit den Leistungskabeln komplett ersetzt. Die installierte Leistung konnte durch die Neuauslegung von 250KW auf 110KW reduziert werden.
Im Frühjahr wurde das Design und der Typ bestimmt sowie die Bestellung platziert, damit das neue Gebläse mit mehr als 6 Monaten Lieferzeit termingerecht geliefert werden konnte.
Das Gebäude musste dem neuen Gebläse angepasst werden, um neben der Erstmontage auch zukünftige wiederkehrende Wartungen effizient durchführen zu können. Der zu ersetzende Saugzug wurde bei der Erstmontage im Jahr 1991 zuerst montiert und das Gebäude danach um das Aggregat herum gebaut. Dies machte den Austausch 2023 entsprechend aufwendig, da eine komplette Wand des Gebäudes entfernt werden musste, ohne die Statik zu gefährden.
Der Austausch fand während der Herbstrevision statt und der neue Saugzug konnte am Ende der Revision termingerecht in Betrieb genommen werden. Die Leistung des Gebläses entspricht den Auslegungsparametern.