Direkt zum Inhalt

Sanierung der Bunkertore

Die Bunkertore aus den 1970er Jahren mussten nach den neuesten sicherheitstechnischen Vorgaben angepasst werden

Die Tore der Bunkeranlage waren noch Originaltore aus den 1970er Jahren. Sie waren nur noch teilweise intakt und entsprachen nicht mehr den heutigen sicherheitstechnischen Anforderungen.

Foto
alte Bunkertore

Trotz Einschränkungen durch das Corona Virus konnte mit der Montage termingerecht Ende August 2020 begonnen werden. Zuerst wurden die alten Tore mit neuen hydraulisch angetriebenen Toren ausgetauscht. Danach mussten die Betongalerien über den Toren 2 und 3 angehoben werden, damit auch heutige, lange Fahrzeuge problemlos abkippen können. Die ganzen Umbauarbeiten bedeuteten eine grosse Herausforderung an alle Beteiligten wie auch an das Personal der Annahme, da sie während dem laufenden Betrieb stattfanden.

Heute dürfen Privatanlieferer, die ihr Fahrzeug händisch entladen, nicht mehr direkt an das teilweise geöffnete Bunkertor treten, sondern müssen am Tor 1 in einen Müllschieber entleeren. Die Anforderungen der Sicherheitstechnik sahen zwingend eine Videoüberwachung dieses Bereichs vor. Es wurde entschieden die Überwachung auf alle Tore und den Vorplatz zu erweitern, sodass heute vom Kommandoraum der Müve aus, die gesamte Anlieferung überwacht werden kann.

Foto
Montage neues Bunkertor
Foto
neue Bunkertore