Direkt zum Inhalt

Rauchgaswärmetauscher

Zur Steigerung der Nettoenergie-Effizienz wurde im August 2021, oberhalb des bestehenden Rauchgas-Wäschers, ein Röhren-Wärmetauscher zur Kondensatvorwärmung im Rauchgasstrom montiert

Mit dem RG/H2O-Wärmetauscher können die Rauchgase nach dem Kessel von ca. 185 auf 90 °C abgekühlt und damit 1‘400 kW Heizleistung zur Vorwärmung des Turbinenkondensats ausgekoppelt werden. Dies verbessert die Effizienz beträchtlich, da weniger Niederdruckdampf zur Aufheizung des Speisewassers der Turbine entnommen werden muss und darum mehr Strom produziert werden kann. Ausserdem wird damit ca. 42 % Frischwasser zur Abkühlung der Rauchgase vor der Quench eingespart.

Die Installation des Wärmetauschers erfolgte während der ordentlichen Revision der Verbrennungslinie im August 2021. Der Einbau des Wärmetauschers und die Anpassungen an die Anpassung der Rauchgasleitung mit einem Innendurchmesser von 1,4 m erfolgten während der zur Verfügung stehenden Zeit. Dies erforderte eine minutiöse Vorplanung und Teilefertigung, da für Anpassungen keine Zeit zur Verfügung stand. Im Vorgang zum Einbau des Wärmetauschers musste der Gebäudestahlbau verstärkt werden, damit die zusätzliche Last des Wärmetauschers von 50 t aufnehmen zu können. Sämtliche Arbeiten wurden termingerecht erledigt, sodass die Anlage wie geplant in Betrieb genommen werden konnte.

Die geplante Auskopplung von 1.4 MW Heizleistung konnte anhand der in der Zwischenzeit vorliegenden Betriebsdaten bestätigt werden.