Direkt zum Inhalt

Neues Zeiterfassungssystem

Erneuerung Unternehmenssoftware /
1. Schritt neues Zeiterfassungssystem

Bereits im Jahr 2018 hat sich die Geschäftsleitung entschieden, die bestehende Softwarelandschaft mit vielen Einzelanwendungen für Fakturierung, Fernwärme, Buchhaltung, usw. und den dazu benötigten Schnittstellen, welche zum Teil über 20 Jahre alt sind, abzulösen.

Nach der Bedürfnisdefinition und der Marktabklärung für Business-Software haben wir uns entschieden, eine Unternehmenssoftware anzuschaffen, welche es erlaubt, sämtliche Funktionen abzubilden. Im zweiten Quartal 2019 konnte die Evaluation mit der Vergabe an die Firma Informaticon AG in Thun abgeschlossen werden.

Als erstes Modul der Software A3 wurde per 1.1.2021 die Zeiterfassung eingeführt. Mit der Einführung der modernen Zeiterfassung können jetzt nebst den Arbeitszeiten pro Mitarbeitende auch die Betriebsdaten pro Unternehmen und Projekt einfach erfasst werden. Nebst der Erfassung werden die Daten tagesaktuell weiterverarbeitet und die entsprechenden Prüfungen werden automatisch ausgeführt.

Mit der Einführung des neuen Zeiterfassungssystem werden die Stempeluhren mit den Stempelkarten durch neue digitale Geräte ersetzt und eine manuelle Weiterverarbeitung der Daten im Excel entfällt.

Mit dem persönlichen Badge können nebst der Zeiterfassung auch bereits die Verpflegungsautomaten bedient werden. Die Dokumentenabfrage ab den Druckern und das Zutrittssystem werden folgen.

 

Foto
alte Stempeluhr
Foto
neues Zeiterfassungssystem