Direkt zum Inhalt

Müve erneuert Keramik-Abluftkatalysatorenelemente

Nach über 19 Jahren in Betrieb wurden die bestehenden Keramik-Katalysatorelemente regeneriert. Mit unserer katalytischen Gasreinigungs-Anlage (DENOX) lassen sich NOx, Dioxin und Furan reduzieren, um die Rauchgase unter die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte, zu reinigen.

Foto
katalytische Gasreinigungsanlage

In den letzten Monaten konnte ein kontinuierlicher Anstieg der Stickstoffoxide (NOx) gegen den gesetzlichen Emissionsgrenzwert, durch die permanente Rauchgasmessstelle der Müve, festgestellt werden. Dieser kontinuierliche Anstieg veranlasste den Betrieb dazu, eine Analyse der 4-stufigen Rauchgasreinigung zu veranlassen.

Bei der Analyse wurde festgestellt, dass die Keramik-Katalysatorenelemente durch die zeitliche Beanspruchung oberflächlich verschmutzt waren und damit ein Aktivitätsverlust für den Reduktionsvorgang beim SCR-Verfahren (Selective Catalytic Reduction) verbunden war.

Die Katalysatorenelemente wurden bei einer Spezialfirma zu 99% regeneriert und anschliessend in unserer DENOX-Anlage eingebaut. Jetzt liegen unsere Rauchgasemissionen wieder weit unter den gesetzlichen Anforderungen.

Dank der raschen Analyse und Massnahmeneinleitung konnte eine Überschreitung der Grenzwerte resp. Abschaltung der Anlage verhindert werden und es bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt.

Foto
verschmutzte Katalysatorenelemente
Foto
regenerierte Katalysatorenelemente