Direkt zum Inhalt

Kesselumbau thermische Verwertung Herbst 2019

Die Müve Biel-Seeland AG hat im Herbst 2019 im Rahmen der Gesamterneuerung ihrer Kehrichtverwertungsanlage den Dampferzeuger (Kessel) optimiert.

Im Dezember 2018 hat der Verwaltungsrat der Müve Biel-Seeland AG entschieden, dass die Kehrichtverwertungsanlage bis zum Jahre 2025 erneuert wird. Die Planung der Erneuerung ist abgeschlossen und wird «Modulweise» erfolgen.

Als ersten Schritt wurde der Dampferzeuger (Kessel) welcher zur Erzeugung des Dampfes aus dem Ofen zuständig ist, optimiert. Zudem wurde durch eine verbesserte Isolation des Kessels der Verlust der Wärmeleistung reduziert. Dieser Umbau erfolgte während drei Wochen in der Herbstrevision vom 13. Oktober bis am 3. November 2019.

Umbaumassnahmen

Dritter Kessel-Zug

  • Der Verdampfer wird ausgebaut und durch neuen End-Überhitzer ersetzt.
  • Der bestehende Überhitzer wird neu Vor-Überhitzer und im Rahmen des notwendigen Unterhaltes mit neuen Rohrbündeln bestückt.
  • Die bestehende Frischdampftemperaturregelung mit Wärmeabgabe im Trommel-Wärme-tauscher wird durch eine Einspritzkühlung erneuert.

Vierter Kessel-Zug

  • Der Verdampfer wird neu mit 100mm (vorher 144mm) Gassenabstand gebaut, damit die fehlenden Verdampferflächen aus dem 3. Zug kompensiert werden können.
Foto