Direkt zum Inhalt

Erneuerung Fernwärme-Unterstation Gumme, Port

Die Wärmeübergabestation war veraltet – die Regulierung ausfallgefährdet. Aus diesem Grund hat die Müve die gesamte Infrastruktur der Unterstation im Sommer 2020 umfassend erneuert.

Im Quartier Gumme Port sind 52 Einfamilienhäuser an die Fernwärme der Müve Biel-Seeland AG angeschlossen. Die Wärmeübergabestation war veraltet – die Regulierung ausfallgefährdet. Aus diesem Grund hat die Müve die gesamte Infrastruktur der Unterstation im Sommer 2020 umfassend erneuert.

Neben dem Ersatz der Wärmetauscher, Rohrleitungen, Armaturen und Instrumente wurde auch die gesamte Regulierung mit den elektrischen Komponenten innerhalb der Unterstation ersetzt. Zudem konnten fehlende Absperrungen der einzelnen Leitungsäste ergänzt werden. Alle Arbeiten fanden unter laufendem Anlagenbetrieb statt. So wurde zur Sicherstellung der unterbruchsfreien Warmwasserversorgung eine mobile Heizzentrale eingesetzt.

Die Sanierung konnte wie geplant im engen Terminrahmen und in den budgetierten Kosten erfolgreich umgesetzt werden. Mit den kälteren Tagen wurde zusätzlich zum Warmwasser nun auch die Heizung in Betrieb genommen.

Mit der neuen Kommunikationsschnittstelle hat die Müve nun die Möglichkeit den Anlagenbetrieb der Unterstation via Fernzugriff zu überwachen und allfällige Abweichungen festzustellen. Optimierungen und Einstellungen an der Anlage können so viel einfacher vorgenommen werden.

Situation vor dem Umbau

Foto
Foto

Situation nach dem Umbau

Foto
Foto