Direkt zum Inhalt

Erneuerung Energiezentrale

Im Rahmen der Energieeffizienzsteigerung der MÜVE Biel-Seeland AG muss die Energiezentrale erneuert und den stark gestiegenen Leistungsparametern des Kessels angepasst werden

Nachdem im Herbst 2019 die Firma Siemens Energy Schweiz die Ausschreibung zur Erneuerung der Energiezentrale gewonnen hat, wurde das Vertragswerk im Dezember 2019 gegenseitig unterzeichnet. Noch im Frühjahr 2020 wurden die Bestellungen der Bauteile mit besonders langer Lieferfrist, wie Turbine, Generator und Transformator ausgelöst. Im Juni 2020 wurden wir von mehreren Lieferanten informiert, dass aufgrund der Corona-Pandemie mit einem Lieferverzug der bestellten Bauteile zu rechnen ist. Aufgrund der neuen Terminangaben wurde somit der Anlagenumschluss vom Mai 21 auf August 21 verschoben.

Im Februar 20 startete das aufwendige Engineering für die Fundamente der neuen Turbinen–Generatorgruppe innerhalb des bestehenden Gebäudes und den neuen dreizelligen Luftkondensator (LUKO) auf der Wiese vor der bestehenden Energiezentrale zur Portstrasse hin. Mit Erhalt der definitiven Baubewilligung wurden im Sommer 20 die Fundamente des LUKO mit bis zu 40m tiefer Pfählung realisiert, um im November 20 mit der Errichtung des Stahlbaus zu starten. Innerhalb des Gebäudes wurde während dieser Zeit das alte Turbinenfundament aufwendig abgebrochen und im Dezember durch das neue Betonfundament für die 65t schwere Turbine/Generator Einheit ersetzt.

Foto

Im Juli 20 wurden in nur 8 Stunden Fernwärmeunterbruch alle Leitungen der Fernwärme, welche dem Neubau im Wege stehen, um verlegt. Dank präziser Planung und Steuerung der verschiedenen Umschlussarbeiten konnte die Wärmelieferung ohne Komforteinbussen der Kunden realisiert werden. Parallel wurde ein bestehender Werkstattraum in einen neuen Elektroraum umgebaut, welcher ab Frühjahr 2021 mit den neuen Steuerschränken bestückt wird.

Während der Herbstrevision im Oktober 2020 wurde das Leitsystem mittels eines Upgrades auf den Stand gebracht, so dass die neuen Anlagenteile im August 21 ins bestehende Leitsystem integriert werden können.

Ab Februar 2021 bis Ende Juni 21 wird der bestehende 3t Hallenkran inklusive Träger durch einen 12.5t Hallenkran zur Turbinenwartung ersetzt und die Turbine-Generatoreinheit installiert. Hierzu muss das Dach der Energiezentrale geöffnet werden und die bestehende Dachstruktur wird erneuert. Während der Umschlussphase vom 2. bis 28. August 2021 wird die bestehende Turbine ausser Betrieb genommen und sämtliche Frischdampfleitungen ab Kessel auf die neue Turbine installiert.

Foto
Neuer Transformator
Foto
Neue Turbine im Bau